Firmengründung

Firmengründung – Start Up Begleitung

Schnell fällt die Entscheidung, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Aber ebenso schnell tauchen die ersten Fragen auf, wie etwa:
  • Welche Gesellschaftsform soll ich wählen?
  • Was sind die wesentlichen Unterschiede?
  • Was muss alles in den Statuten erwähnt werden?
  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
  • Welche Vorbereitungen muss ich treffen?
  • Und weitere Fragen.
Ist die Firma mal gegründet, kommen schon die nächsten Fragen:
  • Wo muss ich mich überall anmelden?
  • Welche Versicherungen brauche ich?
  • Wie rechne ich Löhne richtig ab?
  • Wie organisiere ich meine Administration?
  • Und Ähnliches….
Hier kann man viel Geld, Zeit und Nerven sparen, wenn man von einem erfahrenen Team begleitet wird. Und das genau bieten wir an. Ob nur Gründung oder Begleitung durch die ganze Gründungszeit, wir sind für Sie da und stellen Ihnen unsere Erfahrungen gerne zur Verfügung.

Finanzbuchhaltung

Egal welche Gesellschaftsform Sie haben, in der Schweiz besteht eine generelle Buchführungspflicht, die aber je nach Gesellschaftsform und Umsatz pro Jahr unterschiedlich ist.

Buchhaltungslösungen für Einzelfirmen, Kommandit- und Kollektivgesellschaften:

  1. Einfache Buchhaltung ohne MwSt-Abrechnung
    falls Umsatz weniger als CHF 100’000.- pro Jahr
  2. Einfache Buchhaltung mit einfacher MwSt-Abrechnung
    falls Umsatz zwischen als CHF 100’000.- und 500’000.- pro Jahr
  3. Doppelte Buchhaltung mit einfacher MwSt-Abrechnung
    falls Umsatz über CHF 500’000.- pro Jahr

Buchhaltungslösungen für GmbH und AG:

  1. Doppelte Buchhaltung ohne MwSt-Abrechnung
    falls Umsatz weniger als CHF 100’000.- pro Jahr
  2. Doppelte Buchhaltung mit einfacher MwSt-Abrechnung
    falls Umsatz über 500’000.- pro Jahr
  3. Doppelte Buchhaltung mit effektiver MwSt-Abrechnung
    falls Umsatz über CHF 5’000’000.- Umsatz pro Jahr

Wir wählen die für Ihre Firma geeignete Buchhaltungslösung und erledigen alles nötige korrekt und fristgerecht.

Lohnbuchhaltung – Personalwesen

Sehr häufig wird die Komplexität des Personalwesens unterschätzt. Fehler in diesem Bereich können sehr schnell sehr teuer werden.

Wir übernehmen für Sie sämtliche Arbeiten, die betreffend Personal anfallen. Das beinhaltet:

  • An- und Abmeldungen bei SVA, UVG, KTG, BVG und QSt.
  • Arbeitsverträge
  • Kündigungen
  • Zwischen- und Abschlusszeugnisse
  • Überprüfen der Quellensteuerpflicht
  • Einholen von Arbeitsbewilligungen
  • Lohnabrechnungen
  • Krankheits- und Unfallmeldungen
  • Arbeitgeberbescheinigungen und Zwischenverdienste für das RAV

Wollen Sie Details wissen? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach per:

Telefon 044 501 63 66
E-Mail info@alptreuhand.ch
WhatsApp 076 332 21 95

Jahresabschluss

Am Ende von jedem Geschäftsjahr wird in Jahresabschluss/Geschäftsabschluss erstellt. Dazu müssen alle Belege und Quittungen erfasst sowie alle Buchungen dazu vorgenommen worden sein. Wenn Sie die Buchführung selber erledigen, ist jetzt der Zeitpunkt, um uns die Buchhaltung zu übergeben.

Die Steuererklärung:

Niemand will sie – aber jeder muss!

Jährlich erhalten alle Unternehmen der Schweiz den Steuerformular.

Dieses jährlich wiederkehrende Übel müssen wir aber leider alle ausfüllen und es gibt keinen Weg darum herum, es sei denn, man will eingeschätzt werden, was Einem in der Regel teuer zu stehen kommt.

Dann kommt noch dazu, dass es doch recht verwirrend ist. Man erhält die Steuerformulare für das vergangene Jahr, hat vielleicht gerade erst die provisorische Steuerrechnung für das aktuelle Jahr bekommen und ist gerade noch ab abzahlen der definitiven Steuerrechnung von vor 2 Jahren. Da noch klar zu kommen ist nicht so einfach.

Von der quälenden Frage, ob man wohl alles Mögliche abgezogen hat, will ich gar nicht erst anfangen…

Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht?

Gerne übernehmen wir diese Arbeit für Sie. Schreiben Sie uns (info@alptreuhand.ch) wegen einem Termin. Oder schicken Sie uns Ihre Unterlagen einfach per Post (Alp Treuhand – Müllackerstrasse 10 – 8152 Glattbrugg). Wenn Sie alles bequem von zu Hause machen wollen, dann fotografieren Sie sämtliche Unterlagen und schicken es uns per Whatsapp (076 287 44 44). Einfacher geht es wirklich nicht.

Wir garantieren Ihnen, Ihre Steuererklärung professionell, optimiert und schnell zu erledigen.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Unterstützung bei Revision

Eine saubere Buchführung ist Grundvoraussetzung für jede erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Nur wer Zahlungsein- und -ausgänge lückenlos verbucht, hat eine Kontrolle darüber, wie es um sein Unternehmen wirklich steht. Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung der Revision.

Treten Sie in Kontakt mit uns